Dienstag, 8. August 2017

Hafentag

Sonntag 6. August 2017, Wind egal, Sonne scheint 

Direkt neben dem Hafen gibt es einen kleinen Strand. Da die Sonne scheint, sind wir mit den Kindern natürlich gleich rüber und haben uns einen schönen Platz gesucht. Kaum fertig, erwischt uns ein unfassbarer Platzregen, nach 10 Min. Ist aber alles wieder schön.



Da der Hafen sehr abgeschieden liegt, habe ich wenig Hoffnung auf Hilfe für unser Wellenproblem. Keiner, den ich Frage, hat eine Idee und der Hafenmeister ist leider sehr beschäftigt. Der singt zur großen Freude aller Anwesenden deutsche Schlager im Wechsel mit Elvis-Hits. Ein sehr netter dänischer Motorbootfahrer bietet mir gleich sein Auto an, damit ich wenigstens im nächsten Ort etwas einkaufen kann. Solche Motorbootfahrer gibt's eben auch (aber vielleicht nur in Dänemark). Aber wir haben natürlich mehrere Tonnen Lebensmittel dabei, wie man das als deutscher auf Dänemarktourer eben so macht.

Wie soll das Problem nur behoben werden? Wieder 20sm (diesmal gegenan bei 6 Bft.) zurück nach Gelting? Kotzende Familie inklusive? Urlaub muss ja nicht weh tun....

Und dann passiert das, was ich als dänisches Wunder beschreiben möchte. Ich treffe den Hafenmeister, erkläre ihm das Problem, er telefoniert kurz, dann kommt ein Mann der mir als Mechaniker vorgestellt wird, der sagt, er müsse kurz seine Arbeissachen holen und steht nach 15 Min. am Boot. Er schaut sich das Problem an und telefoniert. 5 Min. später  kommt ein weiterer Mann, der mir als der Freund Pålle vorgestellt wird. Auch der schaut auf die Stopfbuchse und fängt an, die Dichtung rauszupopeln. Auf meine besorgte Frage, ob da nicht irgendwann Wasser kommt, Schütteln beide mit dem Kopf. Na die werden es ja wissen. Obwohl mein Schiffchen schon mal gesunken war, nachdem ein Boothaus ohne Rücksprache das Boot ins Wasser gelassen hatte (Kühlerschlauch war noch nicht angeschlossen).

Kurze Zeit später hielt Pålle lächelnd die alte Dichtung hoch und sagte: "schau mal, ganz trocken und fest, wann wurde das zuletzt gewechselt?" Gute Frage, das Boot Bj. 77, also 1977 vielleicht? Das geht als plausibel durch. Schnell ist die neue Dichtung montiert und alles läuft rund und geräuschlos, wie es sein soll. Ich bin 100 € los für eine Stunde Soforthilfe mit zwei liebenswerten dänischen Ausgaben von MC Gyver. Und das alles am Sonntag!

Aktuelle Delphinsichtungen: = Null!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen